Online Shop Texte, die Kunden überzeugen

Viele Unternehmen entscheiden sich, einen Online Shop als zusätzliche Verkaufsplattform oder gar als primären Vertriebsweg zu nutzen. In diesem Beitrag lernst du alles, worauf du bei der Beschreibung deiner Produkte achten musst, um so deinen Online Shop auch richtig erfolgreich zu machen.

Produktbeschreibungen, die verkaufen

Fakt ist: Wir kaufen nicht gerne die Katze im Sack. Während wir in Geschäftslokalen das Produkt selbst in die Hand nehmen können und uns von alle Details selbst ein Bild machen können, muss diese Information online auf anderem Weg präsentiert werden. Deine Online Shop Texte sind hier ein wichtiges Werkzeug und beeinflussen deinen Shop-Erfolg deutlich.

Der Produkttitel

Der Titel des Produkts ist das erste, was Kunden häufig sehen – deswegen muss er prägnant und aussagekräftig sein. Benenne daher dein Produkt klar, so ist auf den ersten Blick gleich ersichtlich, worum es sich handelt.

Ein guter Titel deutet zudem auch gleichzeitig einen zentralen Vorteil an und weckt dadurch zusätzliches Interesse. Aber Achtung: zu lange sollte dein Produkttitel nicht sein, da er sonst in Suchergebnisseiten von Suchmaschinen möglicherweise abgeschnitten oder unnatürlich abgekürzt wird. Ein guter Richtwert für die Länge eines Produkttitels sind 60 bis 80 Zeichen.

Vermeide hier auch Wortspielereien und Fachjargon – das trägt nicht immer zur Verständlichkeit bei. Dein Produkttitel soll einen soliden ersten Eindruck beim Kunden erwecken und ihn dazu einladen, weitere Informationen zum Produkt zu lesen.

Die Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung ist das Herzstück deines Online Shop Texts. Beginne hier am Besten mit einer kurzen Einleitung und stelle die wesentlichen Eigenschaften des Produkts in ein bis drei Sätzen kurz vor. Ganz wichtig ist, hier zu vermitteln

  • was das Produkt ist,
  • wofür es gebraucht wird und
  • was es besonders macht.

Bringe in deiner Produktbeschreibung unbedingt das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Produkten am Markt unter und gehe auf den Mehrwert oder das Lösungsversprechen des Produkts ein. Wichtig ist hier, gleich zum Punkt zu kommen und unnötige Floskeln zu vermeiden. Eine blumige Marketing-Sprache ist für diesen Online Shop Text nicht unbedingt geeignet.

Nutzer lesen online oft nur quer und schenken oft nur den ersten Zeilen eines Textes Aufmerksamkeit. Wichtige Eigenschaften kannst du hier auch durch fett gedruckten Text hervorheben, das macht es den Lesenden einfacher die wichtigsten Punkte zu erfassen.

Die Produktmerkmale (Features)

Für die Vermittlung der Produktmerkmale eignet sich sowohl eine tabellarische Übersicht als auch ein beschreibender Text. Was für deinen Shop besser geeignet ist, hängt von deiner Zielgruppe ab. Wichtig ist es, alle Produkteigenschaften und technischen Details zu präsentieren. Fehlende oder unklare Informationen sind absolute Conversion-Killer: Käufer springen ab und sehen im schlimmsten Fall bei der Konkurrenz nach.

Liste die wichtigsten Merkmale übersichtlich auf. Aufzählungen eignen sich hier sehr gut da sie die Lesbarkeit verbessern und auch beim schnellen Scannen des Textes ins Auge stechen.

Typische Produktmerkmale sind:

  • Material & Qualität
  • Abmessungen
  • Gewicht
  • technische Spezifikationen
  • Funktionen
  • Zubehör (Stichwort Upsell!)
  • Varianten (Farben, Ausstattungsvarianten, etc.)

Nenne hier alle relevanten Daten, die ein Kunde für die Kaufentscheidung braucht. Es darf keine Frage offen bleiben!

Die Vorteile des Produkts (Benefits)

Nachdem nun klar ist, um welches Produkt es sich handelt und welche Eigenschaften es hat, gehe in nächsten Abschnitt deines Online Shop Text auf die Vorteile des Produkts ein. Zentraler Punkt dieses Abschnitts ist die Frage des Kunden “Was habe ich davon?”. Zeige also, warum der Kunde das Produkt haben will, nicht nur was es ist.

Setze die zuvor aufgelisteten Merkmale in Kontext und beschreibe die konkreten Vorteile bzw. den Nutzen des Produkts aus Sicht des Kunden. Verliere dich hier nicht in technischen Details – die hast du zuvor schon in den Merkmalen ausführlich präsentiert. Beschreibe lieber, welche/s Problem/e das Produkt löst oder welches Bedürfnis es erfüllt.

Ein guter Ansatz wäre hier, die einzelnen Funktionen in Vorteile zu “übersetzen”: jede Produkteigenschaft hat mindestens einen positiven Effekt für den Kunden (z.B. Komfort, Zeitersparnis, Kostenersparnis, Prestige, Gesundheit, Hygiene, etc.). Sprich hier auch Emotionen und Wünsche deiner Zielgruppe an und zeige deutlich, wie das Produkt das Leben deiner Kunden verbessern oder vereinfachen kann.

Bei dem Abschnitt des Online Shop Text darf ruhig ein wenig überzeugend und begeistert formuliert werden, solange es glaubwürdig bleibt. Nutze hier gerne auch bildhafte Sprache um beim Lesenden ein Verlangen auszulösen (z.B. “kuschelweiche Decke, die für wohlig warme Abende sorgt” anstatt “Decke aus Fleece”). Bleibe dennoch authentisch und vermeide Übertreibungen und Floskeln, das macht deinen Text unnötig kompliziert.

Die Einsatzbereiche

In den meisten Fällen ist es sinnvoll auch auf die Anwendung oder die Einsatzbereiche des Produkts einzugehen. Wenn der Kunde weiß, wie und wann das Produkt am besten genutzt wird, steigt die Chance eines Kaufs.

Beschreibe in einem weiteren Abschnitt deines Online Shop Text verschiedene Anwendungsszenarien oder Beispiele aus dem Alltag der Produktnutzung. Das hilft deinem Kunden dabei, sich besser vorzustellen wie er oder sie das Produkt in ihrem Alltag einsetzen können. Hebe beispielsweise hervor, in welchen Situationen das Produkt besonders nützlich ist, und wer es benutzen könnte.

Die Beschreibung der Anwendungsszenarien in deinem Online Shop Text baut eine Vision beim Käufer auf und gibt zusätzliche Kaufimpulse, besonders dann wenn der Kunde seinen Bedarf noch nicht klar erkannt hat.

Kundenbewertungen und Social Proof

Vertrauen spielt im E-Commerce eine große Rolle. Daher findet man mittlerweile in fast jedem Online Shop Kundenbewertungen oder Rezensionen. Echte Erfahrungsberichte anderer Käufer können unentschlossene Kunden überzeugen. Schon eine einzige positive Rezension kann den letzten Anstoß zum Kauf geben, während fehlende oder negative Bewertungen Zweifel aufkommen lassen können.

Ermutige daher Kunden mit Follow-Up Mails nach dem Kauf eine Bewertung zu hinterlassen. Moderne E-Commerce Lösungen wie WooCommerce oder Shopify bieten hier schon sehr gute Möglichkeiten. Auch die Einbindung von Google Reviews ist für manche Online Shops eine Option, insbesondere dann wenn es bereits positive Wortmeldungen von Kunden aus dem Offline-Geschäftslokal gibt.

Auch Auszeichnungen, Testsiegel oder Zertifikate eignen sich als Trust-Badges und steigern die Glaubwürdigkeit weiter.

Wichtig ist, dass Rezensionen und Bewertungen authentisch wirken. Dies erreichst du durch einen Mix aus Textreviews und eventuell Bildern von Kunden.

Sollte in einer Rezension einmal etwas kritisiert werden, gehe hier unbedingt darauf ein! Achte dabei auf einen professionellen und sachlichen Ton. Auch dieser Umgang mit Problemen und Reklamationen zeigt Interessenten, ob sie mit deinem Unternehmen die richtige Wahl treffen.

Bilder und Videos

Bilder sagen mehr als tausend Worte – und das gilt besonders im Online Business, wo Kunden das Produkt nicht physisch begutachten können. Nicht nur deine Online Shop Texte sind wesentlich, es zahlt sich aus, in hochwertige Produktbilder zu investieren, die dein Produkt realistisch und vor allem vorteilhaft präsentieren.

Zeige das Produkt immer aus mehreren Blickwinkeln, auch Bilder vom Produkt im Gebrauch haben eine positive Wirkung auf die Kaufentscheidung. Denk daran: der Kunde soll sich den Gebrauch deines Produktes im Alltag gut vorstellen können.

Achte bei Produktfotos immer auf eine gute Beleuchtung und hohe Auflösung. Neutrale Hintergründe lenken weniger vom Produkt ab und stellen es klar in den Vordergrund. In vielen Fällen ist es sogar sinnvoll, eine Zoom-Funktion einzubauen um den Kunden die Ansicht von Details zu ermöglichen.

Neben Bildern bieten sich auch Videos an, um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Wenn du kurze Produktvideos erstellst in denen du die zuvor im Online Shop Text vorgestellten Informationen präsentierst, kannst du diese beispielsweise auch auf YouTube hochladen und so zusätzliche Personen auf deine Produkte aufmerksam machen. (YouTube ist neben Google eine weitere große Suchmaschine!)

Studien und Erfahrungsberichte zeigen klar: Produktseiten mit Videos erzeugen eine deutlich höhere Conversion-Rate.

Picture of Karin Häberle
Karin Häberle
SEO- und Content Marketing Expertin, Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien

Online Shop Texte, die Kunden überzeugen

Du hast ein persönliches Anliegen?

Ich nehme mir gerne Zeit für deine individuelle Frage. Hier kannst du ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch mit mir buchen:

Beitrag weiterleiten

Du möchtest Beiträge wie diesen nicht verpassen?

Abonniere den Newsletter und erhalte regelmäßig Informationen rund um das Thema Online Marketing direkt in deinen Posteingang!

weitere Beiträge aus dem Blog