Content Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Marketingstrategien. Doch wer das ernsthaft einsetzen will, wird feststellen, dass hier einiges zu tun und zu beachten ist. Die nötige Zeit ist oftmals schwer zu finden und viele Ideen werden manchmal gar nicht oder nur halbherzig umgesetzt.
Mit den Tipps, die ich dir in diesem Beitrag vorstellen möchte, kannst du deinen Content Marketing Prozess vereinfachen und teilweise automatisieren um so effizienter arbeiten zu können.
Nutze einen Redaktionsplan
Der Grundstein erfolgreichen Content Marketings liegt in der sorgfältigen Planung und Vorbereitung. Ein gut strukturierter Redaktionsplan (manchmal auch als Content-Kalender bezeichnet) wird dabei dein wichtigstes Werkzeug sein.
Nimm dir die Zeit, deine Inhalte für 3-6 Monate im Voraus zu planen. Beginne mit den großen Themen, zum Beispiel wichtige Branchentermine oder saisonale Events, die für deine Zielgruppe relevant sind. Achte auch darauf, dass du eine ausgewogene Mischung verschiedener Content-Formate einplanst und diese mit deinen übergeordneten Marketingzielen in Einklang stehen. Eine gründliche Planung spart dir später viel Zeit und Stress.
Optimierung der Content-Produktion
Effizienz in der Content-Erstellung beginnt mit einer durchdachten Struktur. Eine besonders effektive Methode ist das Content Clustering: Entwickle aus einem umfangreichen Hauptthema mehrere kleinere, zielgruppenspezifische Inhalte. Erstelle dir außerdem Vorlagen für wiederkehrende Content-Formate und lege einen einheitlichen Style Guide fest, so musst du deine Beiträge nicht immer von Null auf gestalten.
Wenn du in einem Team zusammenarbeitest, macht es sehr viel Sinn klare Content Marketing Prozesse und Verantwortlichkeiten für die Content-Erstellung zu definieren, damit du und dein Team genau wisst, welche Schritte wann erfolgen müssen. Das erspart allen, immer “auf den Letzten Drücker” arbeiten zu müssen und hebt auch die Qualität der veröffentlichten Inhalte.
Clever automatisieren
Die richtige Technologie kann deinen Content Marketing Prozess erheblich beschleunigen. Nutze moderne Tools für die automatisierte Planung und Veröffentlichung deiner Social Media Beiträge. Auch Blogposts können im Vorhinein geplant werden um zum definierten Zeitpunkt online sichtbar zu sein.
KI-gestützte Systeme können dich bei der Content-Recherche und Ideenfindung unterstützen. Um die Qualität deiner veröffentlichten Beiträge und Social Media Posts hoch zu halten, rate ich davon ab, KI-generierte Texte unbearbeitet zu posten. (KI kann Fehler machen – und das fällt letzten Endes negativ auf dich zurück!)
Die Automatisierung routinemäßiger Aufgaben schafft dir Freiraum für kreative und strategische Arbeit. Mittlerweile gibt es zahlreiche Automations-Suites wie Zapier, IFTTT, Make.com oder ähnliche, die auch komplexe Abfolgen abbilden und automatisieren können.
Effizientes Team-Management
Dein Unternehmen hat ein eigenes Marketing-Team? Super! Ein gut organisiertes Team ist der Schlüssel zu effizientem Content Marketing. Lege klare Verantwortlichkeiten und Rollen in deinem Team fest und implementiere ein zentrales Projektmanagement-System, in dem alle Teammitglieder ihre Aufgaben und auch Deadlines im Blick haben. Auch hier gibt es am Markt bereits zahlreiche bewährte Systeme, die sich genau darauf spezialisiert haben.
Plane regelmäßige Content-Reviews und Feedback-Runden ein. So kannst du wertvolle Rückmeldungen deines Teams zum Content-Erstellungs-Prozess einholen und ihr könnt ihn gemeinsam weiter verbessern.
Clever recyceln und optimieren
Du musst nicht jeden Content von Grund auf neu erstellen. Nutze das Potenzial deiner bestehenden Inhalte, indem du regelmäßig erfolgreiche Beiträge aktualisierst und sie an aktuelle Entwicklungen anpasst. Wenn du auch diese Tätigkeiten in deinem Content Marketing Prozess berücksichtigst, bleibst du leichter am Ball.
Es gibt in deiner Branche bestimmte Ereignisse, die sich regelmäßig wiederholen? Dann nutze sie auch jedes Mal, wenn das Ereignis vor der Tür steht. Einen Blogpost des Vorjahres kannst du super als Social Media Post wieder aus der Schublade ziehen – die “Halbwertszeit” von Beiträgen auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram & Tiktok ist sehr gering. Wir erinnern uns meist nicht mehr an viele Beiträge, die uns vor einiger Zeit angezeigt wurden – nutze das zu deinem Vorteil!
Verwandle bestehende Inhalte auch in neue Formate – aus einem ausführlichen Blogpost kann beispielsweise eine Infografik, ein Podcast oder ein Video entstehen. Analysiere die Performance deiner Inhalte und optimiere deine Content-Strategie basierend auf diesen Daten. Ein Thema kommt bei deiner Zielgruppe super an? Perfekt – dann finde Verwandtes oder Ähnliches und füttere so das Interesse deiner Zielgruppe weiter!
Externes Know-how einbinden
Manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Erweitere deine Content-Möglichkeiten durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen, die dir bei Spitzenbelastungen zur Seite stehen können oder einen Know-How Mangel deines Teams ausgleichen können. Aufgaben wie Keyword-Recherche, Videoschnitt oder die Post-Produktion eines Podcasts können leicht an Partner abgegeben werden. Suche dir passende Kooperationen mit Influencern und Branchenexperten, die deine Reichweite erhöhen und neue Perspektiven einbringen können.
Qualitätssicherung vereinfachen
Qualität bleibt auch bei optimierten Content Marketing Prozessen das A und O. Qualitativ hochwertige Inhalte kommen bei deiner Zielgruppe mit Sicherheit gut an, wer will denn schon ein mittelmäßiges Produkt oder schlampiges Service?
Entwickle standardisierte Qualitäts-Checklisten, die dir und deinem Team als Leitfaden dienen. Das können einfache Punkte wie “Rechtschreibung prüfen” oder komplexe Dinge wie die SEO-Optimierung von Inhalten sein. Beispiele für Checklisteneinträge könnten sein:
- Sind alle Links zu Produkten, die im Video erwähnt wurden auch in der Beschreibung aufgeführt?
- Passen die Hashtags beim Instagram Post auch zum Produkt?
- Befindet sich der im Reel erwähnte Link auch wirklich im Instagram-Profil?
- Funktioniert die erwähnte Landing-Page auch auf mobilen Geräten einwandfrei?
Etabliere ein effizientes Review-System, das Feedback-Schleifen minimiert. Nutze Tools für die automatisierte Prüfung von SEO-Kriterien und Rechtschreibung. Diese systematische Herangehensweise hilft dir, Fehler zu vermeiden und gleichzeitig Zeit zu sparen.
Bonus-Tipp
Ständige Weiterentwicklung deines Content Marketing Prozesses zahlt sich über den Verlauf der Zeit definitiv aus! Du lernst mit jeder Kampagne und jedem Stück Content immer etwas dazu, das du in deiner Strategie und deinem Prozess berücksichtigen kannst um weiter zu wachsen. Plane daher regelmäßige Reviews deines Content Marketing Prozesses ein und hole so mit jedem Zyklus noch mehr für dein Unternehmen heraus.
Fazit
Die Optimierung deines Content Marketing Prozesses ist kein einmaliges Projekt, sondern eine kontinuierliche Aufgabe. Beginne mit den für dich wichtigsten Punkten und baue deine Optimierung Schritt für Schritt aus. Mit den richtigen Strategien, Tools und Prozessen wirst du nicht nur effizienter arbeiten, sondern schaffst auch mehr Raum für kreative und innovative Content-Ideen.
Denk daran: Der beste Content Marketing Prozess ist der, der zu dir und deinen spezifischen Anforderungen passt. Experimentiere mit verschiedenen Ansätzen und passe die vorgestellten Strategien an deine Bedürfnisse an. Gerne stehe ich mit meiner Expertise zur Seite – buche dir noch heute ein kostenloses Erstgespräch!