
Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
Fragst du dich manchmal, was du noch tun kannst, um mit einem bestimmten Suchbegriff oder einer Phrase die du in die Google Suche eingibst genau dein Unternehmen, Produkt oder deine Dienstleistung unter den ersten Treffern zu finden?
Hast du die Befürchtung, dass wenn du jemanden beauftragst sich um die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite zu kümmern, es ein Faß ohne Boden wird und die Kosten explodieren?
Oder stehst du vielleicht noch am Anfang deiner Unternehmerkarriere und möchtest gleich von Beginn an keine kostspieligen Fehler machen, die dich wertvollen Umsatz kosten?
Wenn du eine der drei Fragen mit “Ja” beantwortet hast und auch noch eine “Do-it-Yourself”-Einstellung mitbringst, dann ist der Workshop genau das Richtige für dich!
In diesem zweitägigen Workshop erlernst du alle wichtigen Schritte um deine eigene Webseite besser in Google Suchergebnissen zu präsentieren. Der Inhalt ist auf Unternehmenswebseiten, Blogs und allgemeine Webseiten ausgerichtet. Online Shop SEO wird in diesem Kurs nicht explizit behandelt.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Optimal ist es, wenn du bereits eine Webseite betreibst bzw. diese gerade im Aufbau ist. So kannst du das Erlernte gleich in den Übungen einsetzen und schon während dem Workshop die ersten Schritte zu einer besseren Platzierung in den Google Suchergebnissen setzen.
Die genauen Inhalte des Workshops sowie den Zeitplan findest du im Stundenplan, der unten aufgeführt ist.
Der Workshop findet ab einer Mindestteilnehmer-Anzahl von 3 Personen statt.
Stundenplan
1. Tag
- 09:00 - 10:00
- Workshop Start
- Begrüßung, Vorstellungsrunde, allgemeiner Ablauf
- 10:00 - 11:30
- Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
- Wie entstanden Suchmaschinen und wie funktionieren sie heute?
- 12:30 - 15:00
- Überblick Ranking Faktoren
- Überblick über die wichtigsten Ranking Faktoren
- 15:15 - 16:00
- Google Tools
- Google Tools die du für die Suchmaschinenoptimierung nützen solltest
- 16:00 - 17:00
- weitere SEO Tools
- Überblick über weitere kostenlose und kostenpflichtige Tools und Werkzeuge.
2. Tag
- 09:00 - 10:30
- Keyword Research
- Themen finden mit denen man leicht eine gute Platzierung erreichen kann
- 10:45 - 11:30
- Analyse Suchergebnisseiten
- Bewertung der Suchergebnisseiten und Identifizieren der Suchabsicht um anhand dieser Informationen den eigenen Inhalt entsprechend aufzubereiten
- 12:30 - 14:00
- Methoden zur Optimierung bestehender Inhalte
- On-Page SEO für bestehende Inhalte (inhaltliche und technische Optimierung)
- 14:15 - 15:30
- Do's & Dont's der SEO
- Was du tun sollst, wo du aufpassen musst und was du auf gar keinen Fall tun darfst.
- 15:45 - 17:00
- Fragen & Antworten, weitere Fallbeispiele
- Zeit für alle Fragen, die während des Worskhops noch nicht beantwortet wurden.
