Glossar

Die IT Fachbegriffe können schnell verwirren, deshalb habe ich hier eine Liste der gängigsten Begriffe betreffend der Dienstleistungen von Rainbow Consulting angelegt.

Die Liste wird ständig erweitert, es zahlt sich also aus hier öfter nachzulesen!

Dokumentenmanagement

A – G

API ist die Abkürzung für „application programming interface“, also eine Anwendungsprogrammierschnittstelle. Eine API ist ein Programmteil, der es anderen Softwaresystemen und Anwendungen ermöglicht Daten mit dem System auszutauschen.

Ein Beispiel wo API’s genützt werden wäre ein Newsletter System dass Informationen von einem Online Shop erhält, wenn beim Kaufvorgang der Newsletter abonniert wird.

CRM ist die Abkürzung für „Customer Relationship Management“. Darunter versteht man eine Software für die Verwaltung von Kundendaten und Funktionen die zur Pflege der Kundenbeziehungen notwendig sind.

ECM ist die Abkürzung von „Enterprise Content Management“. Darunter versteht man die digitale Verwaltung und Verarbeitung (= Management) sämtlicher Daten und Informationen (= Content) die es in einem Unternehmen (= Enterprise) gibt: von A wie Angebot über E wie E-Mail bis hin zu Z wie Zeiterfassung.

H – N

Das Intranet ist eine Website die nur Mitarbeitern eines Unternehmens angezeigt wird. Meist ist ein Intranet nur aus dem firmeninternen Netzwerk erreichbar. Das Intranet eines Unternehmens wird meist für die Kommunikation firmeninterner Informationen verwendet, wie zum Beispiel Neuigkeiten, Formulare, Vorlagen und andere interne Dokumente.

O – T

In der Software-Welt spricht man von Open Source wenn der Quellcode einer Software kostenlos öffentlich zugänglich ist. Software-Entwickler weltweit dürfen diesen Code für ihre eigenen Programme nützen, verändern und ergänzen.

U – Z

UI ist die Abkürzung für „User Interface“ und meint die grafische Oberfläche z.B. einer Website die einem Benutzer angezeigt wird.